Der Trick für den Schwung
Die neuartige Druckverteilung auf dem Ski gewährleistet schon bei der geraden Abfahrt und besonders bei der Einleitung des Schwungs durch das Eigengewicht einen optimalen Druck. Das Eigengewicht und die potenzierende Fliehkraftwirkungen setzen früher und direkter ein als bei jetzigen Skitechniken. Dafür besonders zuständig sind die ausgeklügelten neuen Mechanismen der ICE-BLITZ-Platte, die nach beliebig gefahrenem Radius eine optimale Biegelinie des Skis gewährleisten. Was bis anhin nicht möglich war, ist die angepasste Kontrolle der Skimitte, direkt unter der Bindung. Der Fahrer kann jede gewünschte Kurve durch die veränderbare Biegelinie, die durch den Längenausgleich und den Mechanismus der ICE-BLITZ-Platte manipuliert wird, ideal auskosten. Erst moderne High-Tech-Materialien – Kohlenstofffasern (CFK) und besondere Legierungen und Formation in Aluminium – machten es möglich, die ICE-BLITZ-Platte zu entwickeln.

Top

Was bis heute war
Die Radiusvariabilität eines Skis bestimmt ob enge sowie auch grössere Bögen gefahren werden können. Sie trägt wesentlich dazu bei, wie sehr der Skifahrer seine Abfahrt geniessen und technisch kontrollieren kann.
Ein konventioneller Carver-Ski ist eher kurz gebaut und eignet sich hervorragend für Slalom. Seine Stärke sind die kurzen engen Schwünge. Bei höheren Geschwindigkeiten dagegen wird er unruhig und die Skiführung lässt nach. Der längere Race-Carver wird eingesetzt für Riesenslalom, d.h. wurde entwickelt für langgezogene Fahrten und Schwünge, die schnell gefahren werden. Dieser Ski ist etwas härter gebaut und flattert auch bei hohen Tempi wenig. Weil er aber härter ist, eignet er sich nicht für kurze Schwünge, die eine gute Durchbiegung des Skis erfordern.

Top

ICE-BLITZ – die Zukunft
Wir erkennen Gesetzmässigkeiten, die sich gegenseitig behindern – ICE-BLITZ löst das Dilemma! Erstmals ist es gelungen, die positiven Eigenschaften der zwei Skitypen zu vereinen. Ein längerer Ski mit seinen spezifisch wertvollen Eigenschaften wie u.a. höherer Geschwindigkeit eignet sich mit der ICE-BLITZ-Platte auch für enge kurze Schwünge, vormals exklusive Domäne der kurzen Skis. Die ICE-BLITZ-Platte ist etwas länger als die bisher bekannten Skiplatten, wobei mittels Druckverstärkung vorne und hinten auf den Ski eine bessere Skiführung, sowie eine grössere Laufruhe erzielt werden. Dank spezieller Mechanismen können beliebige Radien noch enger, effizienter und harmonischer gefahren werden. Die Radiusvariabilität wird wesentlich verbessert. Durch den harmonischen Übergang zwischen langgezogenen und kurzen Schwüngen erhält der Ski eine noch nie dagewesene Beschleunigung. Wichtig dabei ist: die Biegelinie des Skis wird in jeder Hinsicht positiv unterstützt! Das heisst im Klartext: mit dem gleichen Ski können enge wie auch langgezogene Schwünge optimal und schnell gefahren werden. Durch die bessere Skiführung und die grössere Laufruhe ist der Ski schneller aber gleichzeitig kontrollierbarer und die Fahrsicherheit wird erhöht. Es liegt auf der Hand, dass die gleiche Wirkungsweise jedem Ski – ob kurz oder lang – eine erhöhte Fahrqualität garantiert.

Top